Aktuelle Informationen

Zum Thema Regeltechnik

Meine Anlagen-Patientenakten

Hinterlasse einen Kommentar

FĂŒr jeden Anlagenbetreiber, zu dessen Anlage(n) ich einmal gerufen wurde, lege ich eine „Anlagen-Patientenakte“ an, in der ich alle AnlagenmĂ€ngel und OptimierungsvorschlĂ€ge festhalte. Diese Tabellenkalkulation wird von mir dauerhaft weiter gefĂŒhrt. Auf Wunsch bekommt der Kunde sie aktualisiert ausgehĂ€ndigt, sofern er sie nicht sowieso auf  einem Netzlaufwerk, auf das ich Fernzugriff habe (um die Daten aktuell halten zu können) fĂŒr seine technischen Unterlagen hat. Ein Eintrag sieht dann in etwa so aus:

_______________________________________________

WofĂŒr das ganze?

  1. Wenn ich von der Anlage eine Störungs-Email erhalte kann ich schnell ĂŒberprĂŒfen, ob es an der Anlage und dem entsprechen Kreis ein bekanntes Problem gibt, das die gemeldete Störung verursachen könnte – das beschleunigt die Fehlersuche:
    Wenn eine Pumpe schon als „Klappernd“ bekannt war, schicke ich (womöglich in der Silvesternacht)  per Telefon als erstes  den Hausmeister dann bei einer passenden Störung dort hin und lasse ihn klĂ€ren, ob die verdĂ€chtige Pumpe inzwischen gĂ€nzlich „gestorben“ ist.
  2. Der Kunde hat so die Möglichkeit, AktivitĂ€ten zu bĂŒndeln und Optimierungen oder Reparaturen wirtschaftlicher ausfĂŒhren zu lassen:
    1. Handwerker ein Mal fĂŒr diverse Ă€hnliche Reparaturen ins Haus kommen lassen, also EintrĂ€ge beispielsweise nach HzFa (Heizungsfirma) und ggf. Ort.  (falls er mehrere Liegenschaften betreibt, Anlagen BS… in Braunschweig und WF… in WolfenbĂŒttel) filtern, PrioritĂ€t noch einmal bewerten und dann ein sinnvolles BĂŒndel von Maßnahmen beauftragen, die dann „in einem Rutsch“ von der Fachfirma (oder ggf. natĂŒrlich auch eigenen Fachleuten) erledigt werden. Das spart Kosten fĂŒr Anreisen und RĂŒstzeiten
    2. Der Betreiber kann sich „mal eine bestimmte Anlage“ vornehmen aus einem gegebenen Anlass „auf Vordermann bringen“. Also Tabelle beispielsweise filtern nach „Anlage=XYZ“, PrioritĂ€t noch einmal bewerten, nach zustĂ€ndigen Fachhandwerkern sortieren, erforderliche Arbeiten gebĂŒndelt beauftragen.

So wird die Wartung und Instandhaltung der Anlagen effizienter und die VerfĂŒgbarkeit der Anlagen verbessert.

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

Kommentar verfassen

